FaLang Language Switcher

Services

Betriebsführung des Testgeländes

Am Teststandort Lelystad können umfassende Services im Bereich der Testung und Zertifizierung von Windturbinen angeboten werden. Am Standort sind Einrichtungen zur Erprobung von Prototypen und zur Testung von Windmessungen und Windturbinen vorhanden. Insgesamt werden 12 Teststände zur Erprobung und Zertifizierung von Windturbinen-Prototypen bereitgestellt. Mit einer installierten Leistung von 30MW ist der Teststandort Lelystad der größte in Europa.

Mehr zu diesem Service


Windmessungen

Windmessungen vor Ort sind Voraussetzung, um die Windverhältnisse am Standort eines projektierten Windparks bewerten und somit eine Entscheidung über die Sinnhaftigkeit des Projektes treffen zu können. Ferner werden Messungen am Standort bestehender Windparks durchgeführt, um die Performance zu ermitteln. Basierend auf einem 15-jährigen Track-Record im Bereich der Windmessungen in Europa, Mittel- und Nordamerika, Asien und im Nahen Osten bietet Ecofys WTTS Windmessservices weltweit an.

Mehr zu diesem Service


Verifizierung und Validierung

Am Standort Lelystad, Niederlande bietet Ecofys WTTS modernste Validierung und Verifizierung von LiDAR und SoDAR Fernerkundungssystemen an. Mit dem am Standort installierten IEC-konformen Messmast sind Messhöhen von 40, 80, 95 und 120 Metern möglich.

Mehr zu diesem Service


Premium Services

Die Ingenieure von Ecofys WTTS können detaillierte Analysen von lokalen Windverhältnissen durchführen:

  • Lokale Bedingungen (z.B.. Starke Windscherung, Gegenströme),
  • Auftretende Extrembedingungen (z.B. Sturm),
  • Stabilitätseffekte (z.B. Low-Level Jets)

Mehr zu diesem Service

FaLang Language Switcher

Services

Test Site Operation

Test Site Lelystad – a full service wind turbine testing facility – provides a comprehensive range of facilities for prototype testing, infrastructure, wind measurements and wind turbine testing services. With 12 positions for wind turbine prototyping and certification measurements and a combined installed power of 30 MW, this is the largest Test Site in Europe.

More about the service


Wind Measurements

On-site wind measurements are essential in determining the wind regime of a site and consequently the feasibility of an under-development wind farm. Moreover, wind measurements are also used for the performance assessment of operating wind farms. Ecofys WTTS, building on a 15-year track record of measurements performed in Europe, Central and northern America and Middle-East Asia, provides worldwide wind measurement services.

More about the service


Verification and Validation

At Test Site Lelystad, The Netherlands, Ecofys WTTS offers state of the art validation and verification tests for LiDAR and SoDAR remote sensing systems. For this purpose a fully IEC-compliant 120 m tall mast is available with four measurement heights between 40 and 120 m (40, 80, 95 and 120 m).

More about the service


Premium Services

Ecofys WTTS’ engineers can carry out additional detailed analysis of local wind characteristics, such as:

  • Local features (e.g. strong wind shear, reverse flows),
  • Extreme events (e.g. gustiness),
  • Stability effects (e.g. low-level-jets)

More about the service